Seite: 1
Autor | Beitrag | Sprudelquell Herkunft: Lichterfelde Dabei seit: 12.09.2005 Verfasst am: 13.11.2005 10:44 | Hallo!
Dieses Wochenende war / ist ja wieder die Hochzeitsmesse am Funkturm. Wer war denn alles da? Wie hat es Euch gefallen und was fandet ihr besonders gut bzw. eher schlecht?
Ich war am Freitag dort und habe gleich den Ladies-Day und somit meine Mutter mitgenommen. Im Vergleich zum letzten Jahr hatte ich das Gefühl, dass ein deutlicher Ausstellerschwund zu verzeichnen war und ausgerechnet die Aussteller fehlten, die auf einem etwas höheren Niveau platziert sind. Letztes Jahr bin ich hier wirklich 5 Stunden in eine andere Welt eingetaucht, aber dieses Jahr hatte ich den Eindruck, dass die Messe das widerspiegelt, was draußen im Alltag passiert: Einige wenige sind engagiert und präsentieren sich sehr gut, andere sitzen gelangweilt in ihrem Abteil bzw. ignorieren ihre potentiellen Kunden auf arrogante Art und Weise. Der Gipfel war ein DJ, der äußerst ungepflegt und nach Schweiß stinkend, seine Leistung anbot. Da frage ich mich ernsthaft: Haben manche Aussteller es nicht begriffen
Wir Bräute wollen doch für unseren schönsten Tag im Leben engagierte Dienstleister, die zumindest so tun, als ob sie unser Fieber mitfühlen können. Am allerwenigsten brauche ich das Gefühl, dass uns arrogante Händler das schwer verdiente Geld einfach aus den Taschen ziehen wollen.
Schade fand ich, dass dieses Jahr die separate Exklusiv-Abteilung fehlte, vielmehr waren die meisten Aussteller in Mini-Ständen eingepfercht und so stand man als Interessent quasi immer 'vor der Tür' des Standes und konnte nicht so recht in deren Welt 'eintreten'.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel und so war ich begeistert von den Fotos einer jungen Charlottenburger Fotografin, vom Engagement einer Konditorei aus Steglitz und der Originalität eines Kerzenherstellers.
Das war nun meine dritte Hochzeitsmesse und ich bin froh, dass ich in den vorangegangenen Jahren viele Ideen und Materialien sammeln konnte.
Ich will mit meinem Bericht natürlich niemanden die Vorfreude auf seinen schönsten Tag nehmen, sondern nur meinen etwas enttäuschten Eindruck von der diesjährigen Messe darstellen.
Auf einen regen Austausch freut sich
Sprudelquell | Sommerbraut Herkunft: Dabei seit: 07.11.2005 Verfasst am: 13.11.2005 17:39 | Hallo,
ich war auch auf der Hochzeitsmesse und kann deinen Eindruck nur teilen. Eigentlich wollte ich zum ersten Mal ein Brautkleid anprobieren aber dann war ich von der Riesenauswahl total erschlagen. Leider war auch keine Verkäuferin da, die einen beraten hätte. Aber das ist auf so einer Messe vielleicht auch zuviel erwartet, denn natürlich war besonders an den Ständen der Brautmodenhersteller ziemlich viel los.
Was mich wirklich geschockt hat, waren allerdings die Preise mancher Kleider. Da hatte ich eines in der Hand auf dessen Preisschild stand 1.400 Euro und direkt darübr: 100 % Polyester! Ist das normal? Abgesehen vom Preis schwitzt man doch bestimmt in so einem "Plastikkleid" total?
Jedenfalls habe ich mich jetzt entschiden es einmal mit einem Maßatelier zu versuchen. Eine Austellerin sagte, die Preise gehen so ab 600 Euro los - dafür bekommt man dann aber schon echte Seide.
Mich würde mal interessieren, was ihr so für euer Kleid ausgeben möchtet bzw. schon habt. Hat jemand Erfahrung mit einem Maßatelier?
Viele Grüße!
Sommerbraut | Braut2005 Herkunft: Dabei seit: 12.09.2005 Verfasst am: 14.11.2005 02:33 | Hallo,
also ich war mit meiner Ma auf der Messe...
und ganz ehrlich - dolle wars nicht. Zum Glück war ich letztes Jahr schon... ich weiß nicht was diesmal los war... mürrische Minen bei den Aussteller, kaum Interesse... irgentwas scheint dehnen wohl den Tag vermiest zu haben (zumindest am Freitag)
Ich hatte mir für diesmal ein paar konkrete Anlaufstellen* aufgeschrieben - und als die "abgearbeitet" waren, gabs auch nichts mehr wofür es sich gelohnt hätte...
*Mobilen Brautservice kennen lernen, Preise beim Fotografen erfragen, Preis für Ringe bei der Hobbygoldschmiede brechnen lassen, Preis für Petticoat erfragen - ok. der war dann "günstig" sodass ich ihn gleich mitgenommen habe - aber das war auch das einzig Positive
Ich hatte meinen Fotoapperat ganz umsonst dabei - gab nichts lohneswertes zu sehen...
Naja, vielleicht versuch ich es im Ullsteinhaus nochmal...
LG
| Patricia Herkunft: Dabei seit: 07.10.2005 Verfasst am: 14.11.2005 13:09 | Hallo,
genau so ging es mir auch. Ich war das erste Mal da und hatte mich wirklich darauf gefreut. Aber Fehlanzeige!
Wie schon in einem anderen Thema geschrieben, hatte ich nur bei der Fotografin Glück. Ich stand z. B. vor dem Stand, wo dass Restaurant Dürerstuben in Friedenau sich vorgestellt hat und der Herr ist einfach nicht aufgestanden, um uns zu beraten. Erst wo mein Zukünftiger ihn angesprochen hatte "quälte" er sich hoch. Worauf wir ihm sagten, er könnte sich wieder hinsetzen, wir danken. Würdet Ihr Eure Hochzeit in einem Restaurant feiern wollen, wo es schon so anfängt?! Ich fand auch die Kleider teilweise sehr teuer. Ich möchte wie warscheinlich jede von uns, an diesem Tag sehr schön aussehen und es soll meinem Süßen, für einen kurzen Moment, umhauen, aber trotzdem möchte ich keine 600,00 Euro für ein Kleid ausgeben, was ich nur einen Tag trage. Aber ich bin sicher man findet auch ein schönes Kleid was etwas preiswerter ist. Siehe Liane Brautmoden!
Patricia | Cabrio Herkunft: Berlin Dabei seit: 10.10.2005 Verfasst am: 14.11.2005 18:05 | Hallo,
wir waren gestern auch auf der Messe und sind schon nach 45 min. wieder gegangen. Es gab scheinbar nur zwei Arten von Ausstellern: Die erste hatte sich für uns überhaupt nicht interessiert, die zweite wollte uns ihre Dienste mit Flyern und Gesprächen sofort aufdrängen, sobald wir nur am Stand stehengeblieben waren. Ich kam mir manchmal vor, wie in der Weinhalle der "Grünen Woche". Wir waren u.a. auf der Suche nach einem interessanten Unterhaltungskünstler für unsere Feier, aber es gab kaum welche dort. Auch Druckereien und Fotografen usw. waren relativ wenige vertreten. Das einzige, was uns gefiel waren die Hochzeitsfahrzeuge (mir als Mann natürlich besonders ) und wir haben uns auch schon eines ausgesucht, das wir mieten wollen.
Wenn man noch nichts für die Hochzeit geplant hat, könnte ein Besuch auf der Messe trotzdem interessant sein, aber wenn man nur nach bestimmten Dingen sucht, ist die Suche im Internet usw. interessanter.
Gruß
Cabrio
Zuletzt bearbeitet am: 14.11.2005 18:06 | Manu & Jörg Herkunft: Berlin Dabei seit: 17.11.2005 Verfasst am: 17.11.2005 09:38 | Hi,
auch wir waren das erste mal auf so einer Messe mit gewissen Erwartungen. Zufrieden wurden diese nicht gestellt. Aber so einiges an Info's haben wir schon mitgenommen um zumindest erst einaml einen Rahmen zu stecken. Sicherlich werden wir hier u.a. noch weitere möglicherweise preiswertere Angebote entdecken.
Auf weitere Messen treibt es uns allerdings nicht, obwohl Ullsteinhaus ja gleich um die Ecke liegt, aber bei der Anzahl der Aussteller und das was wir vor Ort unerm Funkturm hörten, wird das die gleiche Messe sein mit den selben Leuten.
Wir suchen also auch weiterhin immer Tipps.
Gruß
Manu & Jörg | Gloria Herkunft: Berlin Dabei seit: 12.09.2005 Verfasst am: 17.11.2005 18:31 | Wow ..die Seiten haben sich aber ganz schön verändert-
Also ich war auch auf der Messe, allerdings am Samstag und da war es eigentlich ziemlich gut besucht.
Laut Veranstalter hatte die Messe ja auch 25.000 Besucher.
Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass die Aussteller unmotiviviert waren... aber vielleicht hatten sie am Freitag auch Startschwierigkeiten ? Keine Ahnung!
Ich hatt im Netz schon vorab geschnökert und wollte mir Hotels,Foto, DJ und Video auf der Messe genauer anschauen.
Bin auch total glücklich, die Gespräche waren super und auf Wünsche wurde auch eingegangen. Kann also nur von Foto Hollin, Filmstark und dem Landhotel Classic sprechen- da war alles tutti. ,
Ich habe mich natürlich auch für die Kleider interessiert, aber die Auswahl ist einfach mal zu riiiiiiiiiiiiiiieeeesig- da hat man die Qual der Wahl, dabei will ich eigentlich nur was Dezentes.
Hat einer von euch die Schokofontänen gesehen? Die sind ja wohl absolut toll. Jetzt überlege ich schon, ob wir sowas auch nehmen?
Naja ich denke die Messe im Ullsteinhaus wird auch noch interessant.
War jemand im letzten Jahr da? Ist die Messe größer oder eher kleiner als die am Funkturm??
Gloria __________________ Lebe den Tag als wäre es der Letzte | Manu & Jörg Herkunft: Berlin Dabei seit: 17.11.2005 Verfasst am: 21.11.2005 09:46 | Hi Gloria,
wir hatten auf der Messe den glichen Eindruck, wenn auch mit unserem Ergebnis.
Su Ihr nun schon am Funkturm wart so überlegt was Ihr mit dem Geld des Eintrittes vom Ullsteinhaus alternativ anfangen könntet, weil ziemlich genau die gleichen Aussteller sind da wie unterm Funkturm!
Gruß M & J | Der Redaktör
Herkunft: Berlin/Brandenburg Dabei seit: 12.09.2005 Verfasst am: 21.11.2005 10:54 | Hallo Leute und Bräute,
im Ullsteinhaus werden 150 Aussteller erwartet, das sind ca. 25% weniger als am Funkturm. Die 150 Aussteller im Ullsteinhaus sind nicht identisch mit denen am Funkturm. Es gibt aber deutliche Überschneidungen. Für das Eintrittsgeld könnt Ihr Euch natürlich auch eine Kinokarte kaufen, aber bedenkt: Im Kinosessel vor Euch sitzt immer ein Basketballspieler von Alba Berlin. __________________ Der Redaktör | Seite: 1
|